AsF & Europaforum: Barcamp „Frieden“ 2017, Boppard
Gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (AsF) haben wir am 19. August in Boppard das Barcamp „Frieden“ realisiert. Einige angemeldete Personen sind schließlich doch nicht erschienen, was einer super interessanten und qualitativ hochwertigen inhaltlichen Auseinandersetzung überhaupt keinen Schaden bereitet hat.
Toll war, dass auch Genossinnen und Genossen dabei waren, die (bisher) weder in der AsF noch im Europaforum aktiv waren, ebenso wie erst kürzlich beigetretene neue SPD-Mitglieder. Ebenfalls toll, dass auch unser Generalsekretär, Daniel Stich, sich die Zeit genommen hat und zum Barcamp nach Boppard gekommen ist.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Teilnehmer/innen und einer Einführung in die Methode Barcamp ging es schnell in die Themenfindung. Es gab, wie auf so einem Barcamp üblich, kein vorgefertigtes Programm, sondern in unserem Fall nur das Schlagwort „Frieden“ als einendes Oberthema. Die Teilnehmer/innen definierten daran anknüpfend die zu behandelnden Themen selbst. So füllte sich sehr schnell ein Themenportfolio, das die Interessen der Barcampteilnehmer/innen widerspiegelte. Es gab schließlich drei Sessions von 45-60 Minuten mit jeweils zwei unterschiedlichen Themenschwerpunkten, also sechs Themenblöcke, die insgesamt an diesem Tag behandelt wurden. Dazu zählten z. B. die Rolle des Militär, Terrorismusprävention, Werte in Europa, der Umgang mit der Kritik an der EU, Solidarität sowie der Umgang mit Russland.
Die Diskussionen haben gezeigt wie vielfältig das Themen ist und das Barcamp hat so unterschiedliche Menschen mit ganz unterschiedlichen Perspektiven auf das Thema zusammengebracht, dass es für alle eine tolle Bereicherung gewesen ist. Die sechs verschiedenen „Themengruppen“ berichteten am Ende in einer plenaren Runde von den Diskussionsergebnissen und fassten diesen für alle noch einmal zusammen.
Die ASF und das Europaforum werden die Ergebnisse nun weiter sichten und bearbeiten und wo gegeben in Antragsform auf einem der kommenden Landesparteitage vorlegen, um daraus konkret Handlungsanweisungen und Empfehlungen für unsere sozialdemokratische Politik in Rheinland-Pfalz zu machen.
Einen abschließenden Dank an alle Teilnehmer/innen und die AsF-Vorsitzende Anke, die uns als Europaforum mit ins Boot geholt hat. Auf Wiedersehen im nächsten Jahr, zum 8. Barcamp, wieder am ersten Samstag nach den Sommerferien. Es war ein inhaltlich wertvoller Tag, der auch viel Spaß gemacht hat.
Kommentare
AsF & Europaforum: Barcamp „Frieden“ 2017, Boppard — Keine Kommentare