Karsten Lucke ist seit dem 11. Januar 2022 Europaabgeordneter für Rheinland-Pfalz. Im Europäischen Parlament gehört er der Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament (S&D) an. Er ist Mitglied im Entwicklungsausschuss (DEVE) sowie stellv. Mitglied im auswärtigen Ausschuss (AFET) und im Unterausschuss für menschenrechte (DROI) und in der u.a. Delegation in der Paritätischen Parlamentarischen Versammlung AKP-EU (DACP).

Über „Mein Europa“ sagt Karsten:

„Ich freue mich riesig auf meine neue Aufgabe als Europaabgeordneter. In den Ausschüssen für Entwicklung und auswärtige Angelegenheiten werde ich die Chance haben, in entscheidenden Politikbereichen mitzuwirken. Globale Fragestellungen werden in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen. Daher wird es mehr als wichtig sein, dass wir diese Herausforderungen so gestalten, dass Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechte, Gleichheit und ein friedliches Miteinander die zentralen Leitlinien der internationalen Politikgestaltung sind.“

Karstens europäischem Engagement kann man u.a. hier folgen:

Homepage

Twitter

Facebook

Instagram

Youtube